Über den Verein

Unsere Verein im Überblick

Leitbild des Athletik-Sportvereins Bellenberg e.V.

Sport im „ASV Bellenberg“ ist gesund, hält fit und fördert soziale Kompetenz. Unser Leitbild ist verbindliche Grundlage für die Arbeit sowie die Ausübung des Sportes im Verein.

  1. Unser Sportverständnis ist humanistisch geprägt durch soziale Verantwortung sowie Offenheit und Verständnis füreinander.
  2. In einer zunehmend individualisierten Gesellschaft soll unser Verein als soziale und stabile Organisationsform die Bedürfnisse unserer Mitglieder auch über den reinen Sport hinaus befriedigen und eine Begegnungsstätte für Personen aller Altersstufen sein.
  3. Wir sind ein familienfreundlicher Mehrspartenverein und bieten sowohl Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport sowie Sport zur Rehabilitation und gesundheitlicher Vorbeugung für alle Altersklassen vom Kind bis zum Senior an.
  4. Die Bedürfnisse unserer Mitglieder stehen für uns an erster Stelle.
  5. Als großer Sportverein der Gemeinde bieten wir ein vielfältiges Sportangebot an.
  6. Wir leisten den Großteil der Arbeit in unserem Verein ehrenamtlich.
  7. Wir haben fähige und qualifizierte Mitarbeiter, Ehrenamtler und Trainer. Als Grundlage für die erfolgreiche Arbeit im Verein nehmen sie regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Dazu gehören auch Schulungen in Gewalt- und Suchtprävention. Das seelische, körperliche und geistige Wohl unserer Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, liegt uns besonders am Herzen.
  8. Unsere Mitglieder sollen aus eigener Kraft und Training ihre Leistung verbessern. Doping lehnen wir grundsätzlich ab.
  9. Wir leisten einen aktiven Beitrag zur Bürgergesellschaft in Bellenberg und tragen so zur kulturellen Vielfalt und Attraktivität der Gemeinde Bellenberg bei. Der Verein steht ebenso Personen aus den Nachbargemeinden und -städten offen.
  10. Wir fördern das soziale Miteinander zwischen unseren Mitgliedern, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft.
  11. Unsere Mitglieder tragen Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft.
  12. Wir erweitern unser Angebot dauerhaft durch Partnerschaften und Kooperationen.
  13. Jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung hat in unserem Verein keinen Platz.
    17. März, 1919
    17. März, 1919

    Gründung des ASV Bellenbergs

    Am 17. März 1919 fanden sich in der Bahnhofsrestauration mehrere junge Männer zusammen, um einen Athletik-Sportverein zu gründen. Nach einer kernigen Ansprache von Herrn Karl Aberel weiß der Chronist zu berichten, schritt man zur Vereinsgründung. Aus der anschließenden Wahl ging als 1. Vorstand Julius Wund als 1. Vorstand hervor...

    1923
    1923

    Fahnenweihe

    1923 beging der Verein das Fest der Fahnenweihe. Erster Vorstand war damals Josef Zeller. Während seiner Vorstandschaft wurden zahlreiche Preise errungen, ja sogar Gaumeisterschaften im Gewichtheben und Ringen. So konnte der Verein dieser kleinen Landgemeinde 1923 sogar den KSV Stuttgart im Mannschaftskampf schlagen. Auch eine Damenriege bestand im Verein. Ihr Leiter war Wilhelm Birzele...

    25. Juni, 1949
    25. Juni, 1949

    Zusammenschluss der Vereine

    Einige Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg schloss sich der Verein mit dem Fußballverein zusammen. Erster Vorstand dieser Sportvereinigung wurde Josef Kössinger. Als nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges der sportliche Geist der ehemaligen Hochburg des Kraftsportes zu erlöschen drohte, war es abermals Karl Aberel, der mit wenigen Anhängern den Kraftsport in Bellenberg wieder zu neuem Leben erweckte...

    14. Aug, 1955
    14. Aug, 1955

    Bezirksfest des Donau-Iller-Ringes

    Ein erfolgreicher Tag war der 14.08.1955. Hier wurde in Bellenberg das Bezirksfest des Donau-Iller-Ringes gefeiert und nicht weniger als 10 Meistertitel und eine Mannschaftsmeisterschaft im Tauziehen blieben in unserer Gemeinde. Außer dem Gewichtheben war Bellenberg viele Jahre auch eine Hochburg im Rasenkraftsport. Hier wurde die Bellenberger Mannschaft 1955 sogar Bayerischer Meister...

    1964
    1964

    Gebrüder Mang

    1964 machten zum ersten Mal die Gebrüder Mang von sich reden. Xaver und sein jüngerer Bruder Rudolf erreichten neben Siegen bei Schwäbischen und Bayerischen Meisterschaften in ihren Klassen den Titel Deutscher Vizemeister. Rudolf war damals erst 14 Jahre alt. Ein Jahr später gingen bereits 3 Deutsche Meistertitel durch Jungheber Rudolf Mang an den ASV Bellenberg. Rudolf Mang trug nun den Namen unseres Vereins und unserer Gemeinde ins deutsche Land und darüber hinaus.

    1968
    1968

    Rudolf Mang

    Das Jahr 1968 brachte ein weiteres Highlight in der Geschichte des ASV Rudolf Mang erreichte einen hervorragenden 5. Platz bei den Olympischen Spielen in Mexiko. Mit 177,5 kg im Drücken, 152,5 kg im Reißen und 195 kg im Stoßen, also mit einer Dreikampfleistung von 525 kg errang er drei Juniorenweltrekorde. Am 31.10.1968 bereitete ihm seine Heimatgemeinde einen begeisterten Empfang. In der Folgezeit erzielte Rudolf Mang weitere Weltrekorde und Meisterschaften...

    1970 - 1988
    1970 - 1988

    Weitere Erfolge

    Recht erfolgreich war in den 70-iger Jahren eine Geher-Abteilung unter Gerhard Schöffler, deren Aktiven an Deutschen Meisterschaften teilnahmen und zahlreiche Titel erringen konnten. In den folgende Jahren wurde das Breitensport-Angebot des Vereins weiter ausgebaut. So wurde 1974 das Kinderturnen gegründet, auch meldete man in diesem Jahr erstmals eine aktive Volleyball-Mannschaft zu Punktspielen an. In den Jahren 1983 – 1988 entstanden verschiedene Turngruppen...

    2001 - 2004
    2001 - 2004

    Die neue Halle

    Die Gründung neuer Gruppen scheiterte am inzwischen erschöpften Platzangebot in der gemeindlichen Turn- und Festhalle. So entschloss sich der Verein 2001 zusammen mit der Gemeinde Bellenberg, die das Vorhaben großzügig unterstützte, zum Bau einer Dreifachturnhalle. Die Mitglieder erklärten sich bereit, durch höhere Beiträge die Finanzierung mit zu tragen. Am 10.07.2004 erfolgte die Einweihung der Halle durch den damaligen 1. Vorsitzenden, Rudolf Dippold...

    2019
    2019

    100 Jahre ASV Bellenberg

    2019 wurde das 100-jährige Bestehen des ASV Bellenberg gebührend mit einem Sporttag und einem offiziellen Festakt gefeiert. Der Verein präsentierte sich dabei mit vielen Gruppen wie Gymnastik, Kinderturnen, Rollkunstlauf, Volleyball, Taekwondo und Badminton der Öffentlichkeit. Die Kindersportschule bot eine ganztägige Bewegungslandschaft für Kinder an. Der Verein lud die Besucher zum Mitmachen während den Vorführungen ganz herzlich ein...

    Bis heute
    Bis heute

    Verein für Jung und Alt

    Bis heute bietet der ASV Bellenberg zahlreiche Sportangebote für Jung und Alt an. Neben aktiven Ballsportarten gibt es traditionelle Kampfsportarten und auch unterschiedliche Fitness- und Bewegungsgruppen.