Ringerjugend holt ersten Bezirksmeisterschaftstitel nach Bellenberg

12. Februar 2024

Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, dass der ASV Bellenberg wieder Jugendtraining im Ringen anbietet. Diese Zeit haben nun die Trainer Dima Shavadze und Thomas Dietrich genutzt, um zunächst einmal eine gute sportliche Grundlage für die Kinder zu schaffen. Koordination, Körperspannung, Motorik und Kräftigung des Körpers sind die Basis, um überhaupt einmal mit der Sportart Ringen anfangen zu können. Somit konnte mit dem eigentlichen Techniktraining erst im zweiten Halbjahr 2023 so wirklich begonnen werden.

Stimmt die Basis allerdings, geht es dann umso schneller, durch Technik und Taktik ein guter Ringer zu werden. Nach einem Jahr intensivem Training, kann man davon ausgehen, dass ein solider Anfängerstatus erreicht werden kann. In Bellenberg haben nach und nach immer mehr Kinder Freude an diesem Sport gefunden. Mittlerweile tummeln sich mittwochs und freitags zwölf bis fünfzehn Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren im Training, die alle mit vollem Herzblut dabei sind und sich im Januar 2024 nun auch mal im Wettkampf messen wollten.

So wurden schnell Ringerpässe besorgt und die jungen ASV Ringer und Ringerinnen zu zwei Bezirksturnieren angemeldet. Das eine Turnier in der Stilart griechisch-römisch fand mit neun unserer Kämpfer in Herbrechtingen statt. Eine Woche später dann das Bezirksturnier im freien Stil in Röhlingen mit zehn unserer Ringer.

Sehr erfreulich an den zwei Turniertagen war, dass unsere Ringer dann tatsächlich so gut mithalten konnten und sich bereits voll konkurrenzfähig zeigten. Dass der ASV Bellenberg nach so kurzer Zeit

mit den anderen Kindern, die ja bereits teilweise bis zu acht Jahren mehr Erfahrung haben, so gut mitkämpfen konnte, überraschte selbst die erfahrenen Betreuer der anderen Vereine. „Hier wird überragende Arbeit geleistet“, so die Rückmeldung der Trainer und Betreuer des ganzen Bezirkes.

Am Ende holten Abdulkerim Tsatiashvili und Ilhan Özdemir dann sogar je einen Titel im freien Stil und einen im griechisch-römischen Stil nach Bellenberg. Sechs zweite Plätze und fünf dritte Plätze belegen, wie kompakt die Mannschaftleistung unserer Ringer bereits war. Überragend war auch die kämpferische Leistung von allen. Selbst nach einer Niederlage wurde die Enttäuschung schnell verarbeitet und mit voller Konzentration und Siegeswillen der nächste Kampf angegangen. Mit dieser Einstellung werden sich die Kinder auch in anderen Bereichen des Lebens einmal leichter tun und wir im ASV können uns darauf freuen, dass wir schon bald mit noch größeren Erfolgen der Ringerjungend rechnen dürfen. Eine besondere Attraktion konnte der ASV dann beim zweiten Turnier in Röhlingen bieten. Da Thomas Dietrich leider erkrankte und als Betreuer für das Turnier ausfiel, konnte Dima kurzerhand den Georgier Ramaz Zoidze als Betreuer für den ASV Bellenberg gewinnen. Ramaz ist dreifacher Europameister der Junioren und holte bei der Olympiade im Jahr 2020 den fünften Platz. Ramaz wird sicher noch das ein oder andere Mal im Jugendtraining in Bellenberg vorbeischauen und ein paar Tipps an die Jugend weitergeben.